Lemmus trimucronatus – der kollektive Suizid oder Warum die Energiepreise steigen

Braunen Lemmingen, oder Lemmus trimucronatus, sagt man kollektiven Suizid nach. Bewiesen ist das nicht. Bewiesen ist, bei der Suche neuer Lebensräume überleben viele nicht.

Was hat das nun mit unseren Energiepreisen zu tun? Herzlich wenig, eignet sich aber vortrefflich als Metapher kollektiven Selbstmordes des „Wertwestens“.

Preise sind Preise und die sind diesmal nun wirklich hundertprozentig Menschengemacht. Preise legen irgendwelche Leute fest, niemand verlangt von ihnen Rechenschaft, sie tun es einfach weil sie es können und die Arbeiter und Bauern und die werktätigen Massen müssen zahlen.

Der „Russe“ liefert immer noch zu gleich günstigen Bedingungen Öl und Gas wie er das schon immer tat. Nun erklärt man uns, das alles läge am Markt. Nun wollte ich mich mal gerne an den „M a r k t“ wenden und fragen was er denn mit all dem vielen Geld denn so macht. Kann mir jemand mal mit der Adresse, Telefonnummer oder Email vom Markt weiterhelfen? Ich meine allein die Mineralölkonzerne haben, man merke auf, 1,7 Milliarden Euros innerhalb nur eines Monats zusätzlich kassiert. Was machen die eigentlich mit unserem Geld? Geheimnisumwittert sagt man uns, tja der Markt, ja der Markt da würden die Preise von Angebot und Nachfrage bestimmt.

Aber, wir bekommen doch immer noch aus Russland Gas und Öl so wie immer und eine erhöhte Nachfrage sehe ich ebenso nicht.

Ein probates Mittel um ihre Preise durchsetzen zu können, die reduzieren künstlich das Angebot, das können die auf Grund ihrer Monopolstellung. Die lassen die Regierungen dann Gründe finden Embargos festzulegen und derzeit eignet sich vortrefflich das blaugelbe Elend. Wenn das noch nicht reicht, enteignet und beschlagnahmt man eben mal schnell russischen Staatsbesitz in der Hoffnung Gegenmaßnahmen zu provozieren. Klar, Gazprom kann nicht weiter an seine enteigneten Töchter liefern. Sie enteignen Rosneft und setzen einfach so 1 500 Arbeiter auf die Straße. Na ja, den Osten wird es eben mal etwas härter treffen, so wie immer, sagt die Bundesenergiebremse. Das PCK versorgt fast alle Tankstellen im Osten.

Russische Firmen, da sprechen wir mal gar nicht vom Raub russischer Kulturgüter, sind schnell enteignet, Deutsche Wohnen und Konsorten enteignen, das geht freilich nicht. Da würden ja Eigentumsrechte verletzt.

Um nun auf die braunen Lemminge zurückzukommen, die sind auf der Suche nach neuen Lebensräumen im Osten, so wie früher. Ob das die Bourgeoise so einfach unbeschadet übersteht ist freilich noch nicht ausgemacht.

Die Rhetorik deutscher Politiker erinnert an die Lingua tertii imperii und zeugt von einer Art Arroganz und Größenwahn ohne Gleichen. Der Herr Minister Habeck wird jetzt die Situation „beobachten“ tönt er von seinen Rednertribünen und notfalls Energieabschaltungen vornehmen. Das wird wohl eher Bäcker als Rüstungskonzerne treffen. Der Bonmot, die Lieferverträge für russisches Öl und Gas haben eine Laufzeit von 30 Jahren. Wenn die jetzt abschalten, wer bezahlt dann die Abnahme der vertraglich vereinbarten Mengen? Na ja, das Volk wird’s schon schlucken. Herzlich Willkommen in der Bundesrepublik Absurdistan.

Volkskorrespondent