Abriss des Kriegsgefangenenlager Elsterhorst verhindern!

Abriss eines europäischen Erinnerungsortes verhindern!
Außergewöhnlicher europäischer Erinnerungsort in der Lausitz vor dem Ende: NEIN zum geplanten Abriss! Für den Ausbau zum Friedens- und Begegnungsort.

– Eine Initiative von REVE e.V. http://www.europaverbinden.de

Auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule in Nardt bei Hoyerswerda (Niederlausitz, Sachsen) befand sich das Lager Elsterhorst, welches u.a. zwischen 1940 und 1945 als französisches Kriegsgefangenenlager Oflag IV D diente. Als einziges Lagergebäude ist die Lazarettbaracke mit einer Dauerausstellung erhalten. Hier wird neben den französischen auch an polnische und sowjetische Kriegsgefangene sowie an die nach 1945 vertriebenen und in Elsterhorst einquartierten Deutschen erinnert. Im Hinblick auf ein friedliches Europa kann insbesondere der zwischen 1940 und 1944 nach Paris zweitgrößten französischen Universität, der Université d’Hoyerswerda, und eines unglaublich reichhaltigen, jedoch kaum bekannten kulturellen Lagerlebens gedacht werden, mit dem sich die Gefangenen ihrem hoffnungslosen Schicksal entgegenstemmten.

Dieser Ort wird von Schüler:innen-, Studierenden- und Tagungsgruppen regelmäßig genutzt, um Geschichte lebendig werden zu lassen. Ausschlaggebend für den Lernerfolg der Teilnehmenden ist die Authentizität des Ortes. Mittlerweile sind an der TU Dresden Staatsexamensarbeiten zum Oflag IV D entstanden und eine Dissertation ist in Arbeit. Weiterhin besuchten 50 Teilnehmende aus Deutschland und Frankreich im Rahmen des Kongresses “Genial regional. Europadidaktik im Französischunterricht”, welcher im November 2019 in Bautzen von unserer 1954 in Freiburg (Breisgau) gegründeten deutsch-französischen Vereinigung REVE e.V. organisiert wurde, den historischen Ort des ehemaligen französischen Kriegsgefangenenlagers Oflag IV D bei Hoyerswerda. Dabei wurde insbesondere das enorme didaktische Potenzial des einzigen erhaltenen Lagergebäudes auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule Nardt diskutiert.

Diese Aktivitäten werden durch das Stadtmuseum Hoyerswerda, welches die Baracke in langjähriger, mühevoller Arbeit als Ausstellungsort weiterentwickelte, sowie durch die Landesfeuerwehrschule in Nardt unterstützt.

Leider existieren inzwischen Pläne seitens des sächsischen Innenministeriums, das letzte erhaltene Lagergebäude abzureißen. Grund hierfür ist die geplante Erweiterung der Landesfeuerwehrschule. Dies ist sehr bedauerlich, denn damit geht bedeutendes historisch-didaktisches Potenzial eines außergewöhnlichen, noch wenig bekannten Ortes in Ostsachsen verloren, welches im Hinblick auf seine europäische Symbolik dann nicht mehr genutzt werden kann.

Ein von uns an den damaligen sächsischen Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller gerichtetes Schreiben hat bislang zu keinem nennenswerten Ergebnis geführt. Aus diesem Grund starten wir nun diese Petition und erhoffen uns davon, den neuen sächsischen Innenminister Armin Schuster vom Erhalt dieses europäischen Erinnerungsortes sowie dessen Ausbau zum Friedens- und Begegnungsort überzeugen zu können.

Hier geht es zur Petition auf change.org: https://www.change.org/p/abriss-eines-europ%C3%A4ischen-erinnerungsorts-verhindern?fbclid=IwAR38Rhj1C5yCtSo5fhD6EAEr9QfezkxmPs3KrrLL4-sGtIpl4cldixs9zWA