Maritta Brückner

Ich bin Kandidatin der DKP auf der Landesliste in Sachsen. Ich arbeite als Solosebständige im Malerhandwerk. Ich bin bei vielen Leipzigern und Umgebung bekannt, da meine handwerkliche Arbeit bei meinen Kunden geschätzt wird. Vielen habe ich schon ihr Heim verschönert.

Kampf gegen den Sozialabbau

Trotz Studium noch zu DDR Zeiten habe ich mich nach der so genannten Wende zum Maler-Lackierer umschulen lassen. In diesem Beruf hab ich auch die Sorgen und Nöte der Arbeiter noch besser kennengelernt.

Auch wurde mir wieder bestätigt, das im jetzigem System nicht der Mensch im Mittelpunkt steht , sondern der Profit, dem alles untergeordnet wird. Auch als Handwerker merke ich , dass immer nur die „Reichen“ gefördert werden. Leider wird in dieser jetzigen „Corona“ Krise von der Politik alles getan, um die Interessen des Monopolkapitals zu schützen und seine Macht zu bewahren. Auf der einen Seite gehen Banken und Konzerne gestärkt aus der Krise hervor . Auf der anderen Seite werden massenhaft Arbeitsplätze vernichtet, Jugendliche werden nicht ausreichend und gut ausgebildet, Kinder in den Schulen müssen jetzt schon das 2. Jahr unter eigenartigen Bedingungen ihr Schulpensum erarbeiten. Die Ärmsten trifft es am härtesten.

Vielen Menschen reicht es nicht mehr zum Nötigsten. Sie können z.B. wegen Lohnausfällen durch Kurzarbeit Miete und Strom, Gesundheit, Bildung, Mobilität und Kultur nicht mehr bezahlen.

Diese System ist überlebt. Es bedroht Mensch und Natur.

Albert Einstein sagte dazu: „Ich bin davon überzeugt, dass es nur einen Weg gibt, dieses Übel loszuwerden, nämlich die Errichtung eines sozialistischen Wirtschaftssystem, begleitet von einem Bildungssystem, das sich an sozialen Zielen orientiert. In so einer Wirtschaft gehören die Produktionsmittel der Gesellschaft selbst und ihr Gebrauch wird geplant.“