Vor 83 Jahren überfiel die Wehrmacht die Sowjetunion

Deutsche Panzer überqueren flache Felder in der Ukraine im Juni-Juli 1941. In der Sowjetunion, während des Zweiten Weltkriegs. (BSLOC_2014_8_3)

Wortbrüchig und ohne vorherige Kriegserklärung überfiel vor 83 [Anmerkung des Autors] Jahren (22. Juni 1941) das faschistische Deutschland die Sowjetunion. Zu diesem Zeitpunkt tobte in der Welt schon fast zwei Jahre ein Krieg zwischen den beiden imperialistischen Machtgruppen. Der Überfall, den die Sowjetunion mit dem Großen Vaterländischen Krieg beantwortete, war wichtigster Bestandteil des 2. Weltkrieges. Sein Verlauf und Ausgang bestimmten wesentlich den Charakter der Ergebnisse des zweiten Weltkrieges, die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten der Völker und die Perspektiven des Friedens.

Hier geht es zum vollständigen Artikel:

Nachfolgend möchten wir zwei Texte veröffentlichen. Der erste Text befasst sich mit den historischen Begebenheiten rund um den 22. Juni 1941.

Ein zweiter Text befasst sich mit einer Widerstandsgruppe unter Zwangsarbeitern und Kriegsgefangenen in einem Rüstungsgbetrieb von Chemnitz – Glösa.

Gedenkveranstaltungen:

Samstag, 22.06. um 15 Uhr in Leipzig am Denkmal auf dem Ostfriedhof