Wisst Ihr eigentlich was Krieg ist?

Krieg! Krieg tönt es. Waffen und nochmals und immer mehr Waffen. Der Konflikt ist nur auf dem Schlachtfeld zu entscheiden. Das aus deutschem Munde, von Journalisten, Politikern, ja sogar kirchlichen Vertretern in den allmorgendlichen und unvermeidlichen kirchlichen spirituellen „Tankstellen“.

Deren Meinung ist die Offizielle und steht nur darum unter Strafe nicht.

Ob all diese kriegstrunkenen Einpeitscher, Journalisten und Prediger von ihren Parlamentskanzeln herab, eigentlich wissen von was sie da reden? Die meisten von uns gehören einer Generation an denen Kriegserfahrungen erspart blieben. Das haben wir der Existenz der Sowjetunion und den Warschauer Vertragsstaaten zu verdanken und zwar nur ihnen. Weil die Parteibonzen, Staatsfunktionäre sowie deren Presseorgane von derartigen Kriegstraumata ebenso verschont blieben, wissen sie nicht von was sie da reden. Sie wissen nicht wie es ist wenn ein Geschoss oder ein Schrapnell einen menschlichen Körper trifft. Welchen Schaden es anrichtet.

Keiner von Denen dürfte jemals die Bücher wie unter Anderem „Krieg“ von Ludwig Renn, „Der eiserne Strom“ von A. Serafimowitsch, Enrique Lister oder schon gar nicht „Stalingrad“ von Theodor Plievier je gelesen haben.

Der 2. Weltkrieg. Ein Krieg den die Menschheit zuvor von seiner Intensität an Zerstörung und Verlusten an menschlichen Leben bisher nicht erlebte. Sage und Schreibe vier Fünftel der gesamten Menschheit waren betroffen. 110 Millionen Menschen sind in die Streitkräfte einberufen wurden. Die Verluste an Zivilbevölkerung betrug die Hälfte der Gesamtverluste menschlichen Lebens. Während des Ersten Weltkrieg waren es 5%. Die Bestimmung der exakten Zahlen an Toten und Verwundeten Zivilisten war schwierig, da in einigen Ländern eine Registrierung auf Grund von Kriegseinwirkung nicht mehr stattfand.

Das zum Einen und zum Anderen waren die deutschen Faschisten bestrebt ihre Untaten auf jede nur erdenkliche Weise zu verschleiern und nach dem Krieg rechneten ihre Apologeten die Opferzahlen absichtlich herunter. Somit ergeben sich Differenzen in der Einschätzung der Opferzahlen. Für uns Dresdner konnten wir das bezüglich der Opferangaben der Bombennacht am 13. Februar 1945 sehen. Etwa die Hälfte an Verlusten menschlichen Lebens entfiel auf die Sowjetunion. 27 Millionen Menschenleben allein in der UdSSR bei 60 Millionen Kriegsopfern. Zivilpersonen machten einen beträchtlichen Teil aus.

Sie starben bei Bombenangriffen und Beschuss ziviler Einrichtungen und Wohngebieten in Städten und Dörfern. Ebenso deutschen Repressivmaßnahmen, Sklavenarbeit, Folter, willkürliche Erschießungen, Krankheit oder grausame medizinische Versuche. Besonders abscheulich, das Massaker von Babi Yar 29./30. September 1941 an 33 771 Juden durch deutsche und ukrainische SS-Verbände. Viele zur Sklavenarbeit verschleppte Europäer waren den ihnen übertragenen Arbeiten rein körperlich nicht gewachsen. Bewusst organisierte mangelhafte Ernährung führte zum Tode durch Hunger, Entkräftung oder Krankheit. Ein Großteil hiervon, wieder Sowjetbürger, fielen einer gezielten Vernichtungspolitik „durch Arbeit“ zum Opfer. Von den 18 Millionen KZ Häftlingen überlebten 11 Millionen nicht. Die Meisten starben in den Gaskammern, an Folter, Schlägen oder schufteten sich zu Tode.

Hier kann man von Genozid sprechen. Ein Genozid durch Deutschland an anderen Völkern. In den Ländern Polen mit 6 Millionen Opfern oder Jugoslawien mit 1,7 Millionen, ergaben sich schlimme demografische Auswirkungen. Die Verluste anderer europäischer Staaten wie Frankreich mit 600 000, Großbritannien mit 370 000 oder dem faschistischen Italien 500 000 erscheinen zwar nicht so hoch hatten jedoch ebenso negative Auswirkungen auf deren Nachkriegsentwicklung. Gefallene und verwundete Militärangehörige in Asien summieren sich in China auf 5 Millionen und Japan auf 2,5 Millionen. Während des Krieges hatte Japan außerdem noch über 350 000 Opfer unter der Zivilbevölkerung, wovon der größte Teil den Atombombenabwürfen über Hiroshima und Nagasaki geschuldet war, zu beklagen. Die Verluste der USA beziffern sich mit 300 000 Gefallene, die Australiens und Neuseelands mit 40 000 und die Afrikas mit 10 000.
Deutschland hatte insgesamt 13 Millionen an Gefallen, Verwundeten, Vermissten und Kriegsgefangenen zu verkraften.

Dem faschistischen Rassenwahn fielen 6 Millionen Juden zum Opfer. Außerdem haben Sie etwa an die 88 000 Kranke und geistig Behinderte vergast. Gemäß ihrer „Herrenmenschen“ Anmaßung richtete sich ihr besonderer Hass auf slawische Völker und hiervon auf Russen, sowie anderer Minderheiten.

Mit dem Verlust eines großen Teils zum Militärdienst Einberufener brachen ganze Jahrgänge für die Reproduktion weg. Für den Wiederaufbau fehlten gut ausbildete Fachkräfte. Anhand der Berechnungen der durchschnittlichen Geburts- und Sterbeziffern von 1938 wurden in Europa, nur auf Grund des 2. Weltkrieges, bis 1945 12 Millionen Menschen weniger geboren.

Die Kriegsvorbereitungen und der Krieg selbst machten einen umfassenden Umbau der Wirtschaft erforderlich. Wir sprechen von Kriegswirtschaft. Immer weniger Waren des täglichen Bedarfs, Lebensmittel, Medikamente, Textilien und vieles Mehr verschwanden aus dem Handel und wurden schließlich rationiert. Sogar Scheuerlappen gab’s auf Karte. Heute nehmen wir schon langsam aber sicher wieder solche Auswirkungen wahr. Langsam und stetig leeren sich Warenregale in den Supermärkten. Immer spärlichere Nachlieferungen. Manche Produkte sind schon seit Monaten nicht mehr erhältlich und vom Absinken der Qualität gar nicht erst zu sprechen. Am schlimmsten nicht lieferbare Medikamente.

Doch zurück zum 2. Weltkrieg. Das Bildungsniveau sank rapide. Frauen mussten die zum Kriegseinsatz gezogenen Männer in den Rüstungsbetrieben ersetzen. Dazu noch der Stress das zum Leben Nötigste zu beschaffen. Was nützten schließlich Lebensmittelkarten wenn man hierauf auch nichts mehr bekam. Das alles ließ die Geburtsrate sowie die Lebenserwartung sinken. Hingegen nahm die Säuglings- und Müttersterblichkeit zu. Das sind ebenso demografische Auswirkungen. Wir sprechen von indirekten Auswirkungen die sich aber erst recht negativ auf die volkswirtschaftliche Nachkriegsentwicklung auswirkten.

Die Hauptlast trug die Sowjetunion. Fast den gesamten Krieg hindurch war sie auf sich allein gestellt. Dagegen fielen die Verluste auf deutscher Seite verhältnismäßig geringer aus. Das lag an der humaneren Kriegsführung der Streitkräfte der Roten Armee. Die Rote Armee bombardierte keine Wohngebiete. Brandbomben setzten sie nicht ein. Erinnert sei an die umfangreichen Lebensmittellieferungen der UdSSR an die deutsche Bevölkerung nach deren Befreiung. Das, obwohl sie selber nicht genug hatten. Das obwohl sich Deutschland schlimmster Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig machte.

Trotz der Hauptlast und des letztendlichen Sieges über das Deutsche Reich durch die Rote Armee waren die USA eindeutig die Kriegsgewinner. Sie hatten, was sie besonders gut können, Andere für sich bluten lassen.

Ich schreibe diesen Beitrag und es ist mir dabei mehr als bewusst, eine Zahl ist schnell geschrieben, doch sie verkörpert eben das millionenfache Leiden und Sterben von Menschen.

Zurück zu den heutigen Kriegstreibern. Es geht denen um nichts anderes als eine Veränderung der Ergebnisse des Zweiten Weltkrieges und darum erscheint es wichtig immer wieder und wieder und wieder eben genau hierauf hinzuweisen.

Darum haltet ein! Wehret den Anfängen! Auf die Straße!

Rainer Hesse
DKP Sachsen
Volkskorrespondent

Literaturhinweis:
Autorenkollektiv (Ustinow, Ogarkow, Shilin u.a.), (1975) Geschichte des Zweiten Weltkrieges 1939 – 1945. In zwölf Bänden, Berlin: Militärverlag der DDR