LEIPZIG: Lenin – Revolutionär und Wissenschaftler

28. Februar 2024

Sie prüfen jegliches Gesicht
bei ihrer Inspizierung,
doch sehen sie am Kessel nicht
den Staatsfeind der Regierung.
Und Jalava lacht in den Wind,
in den Oktoberregen:
„Heizer, wenn wir drüben sind,
dann wird sich was bewegen!“

Ausschnitt aus dem Lied „Jalava“ von den Schmetterlingen über Lenins Reise von Finnland ins revolutionäre Russland Mitte April 1917, verkleidet als Heizer. Kurze Zeit später verfasste Lenin die „Aprilthesen“, in denen er die wegbereitenden Forderungen aufstellte, die die sozialistische Revolution zum Erfolg brachte.

Darunter waren: Alle Macht den Sowjets, Beendigung des Krieges, Enteignung des Großgrundbesitzes und sofortige Landaufteilung, Kontrolle der Arbeiter über die Industrie, Verstaatlichung der Banken und Agitation und Aufklärung der Massen und Gewinnung einer bolschewistischen Mehrheit in den Räten.

Mit seinen Ideen und seiner politischen Agitation sowie einer klaren Strategie und Taktik ermöglichte er die erste siegreiche sozialistische Revolution in der Menschheitsgeschichte.

Am 21.01.24 jährt sich der 100. Todestag Wladimir Iljitsch Uljanows.
Daher werden Herbert Münchow und Edmund Peltzer zum Thema "Lenin – Revolutionär und Wissenschaftler" sprechen

Die Veranstaltung wird vom RotFuchs Leipzig organisiert.

Wann?
Mittwoch, 28. Februar 2024,