DRESDEN: Was tun gegen rechte Pseudogewerkschaften?

28. Februar 2024

Was tun gegen rechte Pseudogewerkschaften?

In den letzten Jahren sind rechte Kräfte im Gesundheitswesen aktiver geworden. Sie organisieren sich in Pseudogewerkschaften wie „Zentrum Gesundheit und Soziales", bel „Das Gesundheitswesen steht auf und ähnlichen Gruppen. Sie gehen in Betriebsräte, verbreiten ihre Hetze auf Telegramkanälen und laufen auf Demos von Freien Sachsen, AfD und Co. mit. Sie werben damit, die Interessen der sogenannten kleinen Leute und Beschäftigten zu vertreten und versuchen die Probleme in Krankenhäusern, Heimen und in der häuslichen Pflege von rechts zu besetzen.

Wer steht hinter diesen Vereinen? Was wollen die? Was macht sie gefährlich?

Und was können wir tun, um unsere Kolleg/-innen darüber aufzuklären, uns zu vernetzen und unsere Gewerkschaft gegen rassistische und gewerkschaftsfeindliche Angriffe stark zu machen?

Die Gewerkschaft ver.di und das "Bündnis für Pflege Dresden" wollen in dieser Veranstaltung Informationen vermitteln und mit euch ins Gespräch kommen - wie sieht es bei euch im Betrieb/ auf Station aus?

Wie können wir gemeinsam aktiv werden?

Wann?
Mittwoch 28.02.24