"Fritz Schmenkel - ich will Euch sehen!"

"Fritz Schmenkel - ich will Euch sehen!"


18. März 2023

RotFuchsveranstaltung der Gruppe Chemnitz-Zwickau zum Thema: "Fritz Schmenkel - ich will Euch sehen!"

Fritz Schmenkel war ein deutscher Kommunist und Widerstandskämpfer gegen den Hitlerfaschismus, der während des Zweiten Weltkrieges an der Seite weißrussischer Partisanen kämpfte und später hingerichtet wurde.

Während Fritz Schmenkels Verdienste in der Alt-BRD ohnehin totgeschwiegen worden waren, erfolgte nach der Annektion der DDR eine regelrechte „Namenshinrichtung“.

Bei dieser RotFuchs-Veranstaltung wird sich mit der Biographie von Fritz Schmenkel auseinander gesetzt, um dem herrschenden Geschichtsrevisionismus etwas entgegen zu setzen und den Antifaschisten für seinen aufopferungsvollen Kampf in dem er für die Freiheit sein Leben gab, entsprechend zu würdigen.

Die RotFuchs-Veranstaltung beginnt am 18. März um 10 Uhr statt.

Wo? Seniorenbüro
Kopernikusstraße 7, 08056 Zwickau

Hier gibt es mehr Informationen:  https://rotfuchs.net/chemnitz-zwickau.html

More information

Kompletten Kalender ansehen