Demonstration zum Tag der Begegnung in Torgau

23. April 2022

Auf zum Elbe Tag nach Torgau!

Im 25. April 1945 trafen bei Torgau US-amerikanische Soldaten des 273. Infanterie-Regiments auf Rotarmisten des 175. Garde-Schützen-Regiments der 5. Gardearmee der Ersten Ukrainischen Front. Die Erste Ukrainische Front unter dem Befehl von Marschall Konew, in der wie in allen anderen Fronten der Roten Armee Soldaten und Offiziere aus den verschiedenen Sowjetrepubliken kämpften, hatte ihren Ehrennamen nach den erfolgreichen Schlachten am Dnepr und um Kiew verliehen bekommen.
Mit dem Zusammentreffen an der Elbe war der militärische Sieg über die Wehrmacht und damit die Befreiung auch des deutschen Volkes vom Faschismus besiegelt. Der militärische Sieg über den deutschen Faschismus war das Ergebnis des gemeinsamen Kampfes von Roter Armee, sowjetischen Bürgerinnen und Bürgern und der Kommunistischen Partei mit ihrer politischen Führung.

Die aktuelle Situation wegen des Ukraine-Russland-Konflikts sorgt für einen Jubeltaumel der Rüstungsindustrie. 100 Milliarden Euro wurden sofort für die Aufrüstung der Bundeswehr versprochen! Stellen wir uns dieser Aufrüstungsspirale entgegen. Der Frieden muss erkämpft werden!

Setz` mit uns ein Zeichen in Torgau, denn ohne Frieden ist alles nichts!

Kompletten Kalender ansehen