27.01.1945 – Befreiung von Auschwitz

Heute vor 79 Jahren befreiten Soldaten der Roten Armee das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz. Wir gedenken der unzähligen Menschen, die dort durch die Willkür des deutschen Faschismus starben.

Wir sind den Helden der Roten Armee dankbar, welche ihr Leben riskierten, um diesem Ort des Schreckens ein Ende zu setzten.

Lasst uns das Andenken an die Toten erhalten und unseren Beitrag dazu leisten, dass SO etwas nie wieder geschieht!

Nie wieder Krieg!
Nie wieder Faschismus!


Beteiligt euch an den lokalen Gedenkveranstaltungen. Wir wollen im Besonderen auf zwei Veranszaltungen heute hinweisen:


KAMENZ:

Am Sonnabend, dem 27. Januar 2024 findet um 11.00 Uhr die Gedenkveranstaltung der Stadt Kamenz zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus / Faschismus an der Gedenkstätte am Mahn- und Ehrenmal Poststraße / Robert-Koch-Platz statt.

Dr. Dieter Rostowski wird für den Verein und für die Initiative zur Bewahrung des Gedenkens an die Opfer faschistischer Gewaltherrschaft in Kamenz einen Redebeitrag halten.

Danach wollen wir auch am Sowjetischen Ehrenmahl und an der Gedenkstätte im Herrental jeweils eine Pflanzschale aufstellen und unsere Gedanken austauschen. Einige werden auch der Gedenktafel für die Todesmärsche auf der Hoyerswerdaer Straße einen Besuch abstatten.

DRESDEN:

27.01. um 17:00 Uhr – DRESDEN: Gedenken im Innenhof der Gedenkstätte Münchner Platz anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus und der Befreiung des KZ Auschwitz

Das Kommunistische Aktionsbündnis Dresden (KAD) wird eine Stunde vor dem offiziellen Gedenken (18.00 Uhr) Blumen an der Stele in der Gedenkstätte niederlegen.