Auf nach Torgau zum Tag der Begegnung!

Am 22. April 2023 wird in Torgau anlässlich des „Tages der Begegnung“ eine Friedensdemonstration stattfinden. Der „Tag der Begegnung“ erinnert an das Zusammentreffen der Soldaten der Roten Armee und der US – Armee am 25.April 1945 an der Elbe und Ihren historischen Handschlag, der zum Symbol der Befreiung vom Faschismus und Krieg wurde.
Angesichts der Verbrechen des deutschen Faschismus schworen sie, alles zu tun, um künftige Kriege zu verhindern.

Angesichts des Krieges in der Ukraine, der dort existierenden faschistischen Bataillone und der massiven Hochrüstung der Bundeswehr und der NATO sehen wir immer deutlicher die volksfeindliche Politik unserer Bundesregierung. 100 Milliarden Euro Sondervermögen für die Bundeswehr wurden einfach so abgenickt. Wenn aber richtige Forderungen nach mehr Geld unser Bildungs- und Gesundheitswesen aufkommen, stellen sich „unsere“ Politiker quer. Die aktuellen Krisen und die enorme Inflation führen zu einer Verarmungswelle der Bevölkerung. Die Politiker behaupten Russland sei Schuld an dieser Misere, weil durch den Krieg in der Ukraine die Preise steigen. Doch sie lügen! Die Gewinne der großen Konzerne übertreffen die der Vorjahre bei Weitem. Der Krieg in der Ukraine ist nur bedingt ein Grund für die Teuerungen weiter Teile unseres Lebens. Hauptursache ist die Krisenhaftigkeit des kapitalistischen System. Sorgen wir am 22. April für eine starke Friedensdemonstration und geigen unseren Volksvertretern unsere Meinung. Verbinden wir die Soziale Frage mit der Friedensfrage!

Friede den Hütten! Krieg den Palästen!

Der Auftakt der Friedensdemonstration am 22. April ist um 12:00 Uhr auf der Ostseite der Elbe am Fahnenmonument.