27. Januar 2023

Am Freitag, den 27. Januar 2023 findet 15.00 Uhr an der Gedenkstätte im Herrental (Kamenz) eine Gedenkveranstaltung zum nationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus – Faschismus statt.

1995 hatte sich zum 50. Mal das Ende des Zweiten Weltkrieges und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft gejährt. Dies nahm der damalige Bundespräsident Roman Herzog zum Anlass, um in einer Proklamation vom 3. Januar 1995 den 27. Januar zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus zu erklären. Mit ihm soll in besonderer Weise der Opfer des nationalsozialistischen Rassenwahns und Völkermordes erinnert und der Millionen Menschen gedacht werden, die durch das nationalsozialistische Regime entrechtet, verfolgt, gequält oder ermordet wurden. Symbolhaft für diesen Terror steht das Konzentrationslager Auschwitz, das am 27. Januar 1945 befreit wurde und in dem vor allem solche Menschen litten, die in der Zeit des Nationalsozialismus bewusst ermordet oder noch vernichtet werden sollten.

Organisator: Gedenkstätte KZ-Außenlager Kamenz - Herrental e.V.

In DRESDEN wird das Kommunistische Aktionsbündnis am 27. Januar um 16.45 Uhr ein Gedenken am Münchner Platz durchführen. (Gedenkstätte Münchner Platz Dresden)

More information

Kompletten Kalender ansehen