17. Dezember 2022
100. Jahrestag der Gründung der UdSSR – Das Gewicht der Sowjetunion auf den Verlauf der Geschichte
Am 17. Dezember, um 10.00 Uhr führt die RotFuchs-Gruppe Dresden eine Veranstaltung zum 100. Jahrestag der Gründung der Sowjetunion durch.
Wo?
Gaststätte „Drogenmühle“
Dresdner Straße 26, 01809 Heidenau
Anfahrt?
S-Bahn S1 und S2, Bahnhof Heidenau
Buslinie A, Haltestelle Friedensstraße
Am 30. Dezember 2022 wird die gesamte fortschrittliche Menschheit den 100. Jahrestag der Gründung der Großmacht Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken feiern. Die Gründung der UdSSR war für die Völker, die ein Sechstel der Erde bewohnen, von größter Bedeutung und ein herausragendes Ereignis der Weltgeschichte.
War das Klassenwesen des russischen Staates bis zum Oktober 1917 die Diktatur der Gutsherren und Kapitalisten, so zerstörte das russische Proletariat im Ergebnis der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution im Bündnis mit der Bauernschaft den bürgerlich-grundherrlichen Staat und schuf eine prinzipiell neue Staatsform - die Diktatur des Proletariats. Der Große Oktober läutete eine neue Ära in der Geschichte der Menschheit ein, eine Ära ohne Unterdrückung der Werktätigen, in der der Mensch der Werktätige der Schöpfer aller Werte auf der Erde und der uneingeschränkte Herr über alles ist, was die Menschheit in ihrer Geschichte geschaffen hat.
Die natürliche Fortsetzung der revolutionären Umwälzungen in Russland war die Gründung der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken.