Kalender

Woche vom Feb 10th

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
5. Februar 2024
6. Februar 2024
7. Februar 2024
8. Februar 2024
9. Februar 2024
10. Februar 2024(3 Veranstaltungen)

All day: DRESDEN: Aktionen zum 13. Februar

All day
10. Februar 2024 11. Februar 2024

10./11./13.02. - DRESDEN: Aktionen, Demonstrationen und Gegenproteste rund um den 13. Februar

Weitere Infos gibt es bei "Dresden Widersetzen!"

12:00: DRESDEN: Stadtrundgang "Die DDR und der 13. Februar"


10. Februar 2024

Die DDR und der 13. Februar
- Stadtrundgang zur Gedenkkultur im Sozialismus -

In der DDR wurde der Jahrestag der Bombardierung Dresdens am 13. Februar anders begangen als heute. Während in der aktuellen Zeit Dresden Schauplatz für Aufmärsche der faschistischen Bewegung wird und die Stadt mit hilflosen Mitteln wie einer Menschenkette reagiert, war die Erinnerungskultur in der DDR geprägt von einer sozialistisch-humanistischen Betrachtungsweise des Krieges und seiner Folgen. Wie genau wurde damals mit der Zerstörung Dresdens umgegangen? Welche Ziele wurden beim Wiederaufbau verfolgt? Und welche Rolle spielte der 13. Februar in weltpolitischen Auseinandersetzungen? Unser Stadtrundgang zielt darauf ab, diese Aspekte zu beleuchten und einen Bezug zur Gegenwart herzustellen.

Heute, in einer Zeit der Rechtsentwicklung und sozialen Krise in Deutschland, ist die Betrachtung der DDR als antifaschistischer Staat und sozialistische Alternative besonders relevant. Angesichts der aktuellen politischen Lage und der wachsenden Besorgnis vieler Jugendlicher über Themen wie Aufrüstung, steigende Preise und rassistische Hetze, laden wir alle Antifaschist*innen und Interessierten ein, sich uns am 10. Februar anzuschließen, um ein tieferes Verständnis für diese historischen und aktuellen Zusammenhänge zu entwickeln.

Datum: 10.02.
Uhrzeit: 12 Uhr
Ort: Trümmerfrau am Rathaus

14:00: DRESDEN: Demonstration in Solidarität mit Palästina


10. Februar 2024

Am 10. Februar wollen wir in Dresden demonstrieren um laut und deutlich die Wahrheit auszusprechen: Palästina leidet unter Besatzung und Apartheid!

Israel begeht einen Völkermord in Gaza. Deutschland macht sich mit seinen Waffenlieferungen und der bedingungslosen Solidarität für Israel mitschuldig. Während die Medien rassistische Hetze gegen Muslime und Palästinenser verbreiten verdienen die Rüstungsunternehmen am Massaker in Gaza!

Kommt mit uns auf die Straße und gebt den Unterdrückten eine Stimme!

Wir fordern ein Ende des Krieges und Frieden. Aber weil wir alle wissen dass Frieden ohne Gerechtigkeit wertlos ist fordern wir auch ein Ende der Besatzung, Vertreibung und Apartheid!

Stoppt die deutschen Waffenlieferungen nach Israel! Für ein Rückkehrrecht und ein Ende von Besatzung und Apartheid!

Freiheit für Palästina!

 

Wann? 10.02.2024 um 14 Uhr

Wo? Startpunkt Prager Straße

11. Februar 2024(1 Veranstaltung)

All day: DRESDEN: Aktionen zum 13. Februar

All day
10. Februar 2024 11. Februar 2024

10./11./13.02. - DRESDEN: Aktionen, Demonstrationen und Gegenproteste rund um den 13. Februar

Weitere Infos gibt es bei "Dresden Widersetzen!"