Kalender

Veranstaltungen in Februar 2024

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
29. Januar 2024
30. Januar 2024
31. Januar 2024
1. Februar 2024
2. Februar 2024(1 Veranstaltung)

17:00: DRESDEN: "Meinungsfreiheit in Deutschland. Anspruch und Wirklichkeit"


2. Februar 2024

"Meinungsfreiheit in Deutschland. Anspruch und Wirklichkeit"

 

Am Freitag veranstaltet die Partei "Die LINKE" Dresden eine Veranstaltung mit Hans Bauer.

Hans Bauer, Rechtsanwalt, war Vize-Generalstaatsanwalt der DDR, Vorsitzender der Gesellschaft zur Rechtlichen und Humanitären Unterstützung (GRH) und Mitglied der DKP und 2021 Spitzenkandidat der Berliner DKP für die Bundestagswahlen.

 

Die Meinungsfreiheit wird vom Grundgesetz garantiert. Mit den Kriegen in der Ukraine und im Nahen Osten wird dieses Grundrecht von Staat und Justiz erheblich eingeschränkt. Ist dies mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung vereinbar? Wie kann Außenpolitik gestaltet werden, die den Frieden sichert?

 

Wann? Freitag, 2.2. 17 Uhr

Wo? Haus der Begegnung, Großenhainer Straße 93, 01127 Dresden

 

Hier geht es zur Veranstaltung: https://www.dielinke-dresden.de/termine/meinungsfreiheit-in-deutschland-anspruch-und-wirklichkeit-veranstaltung-mti-hans-bauer/

More information

3. Februar 2024
4. Februar 2024
5. Februar 2024
6. Februar 2024
7. Februar 2024
8. Februar 2024
9. Februar 2024
10. Februar 2024(3 Veranstaltungen)

All day: DRESDEN: Aktionen zum 13. Februar

All day
10. Februar 2024 11. Februar 2024

10./11./13.02. - DRESDEN: Aktionen, Demonstrationen und Gegenproteste rund um den 13. Februar

Weitere Infos gibt es bei "Dresden Widersetzen!"

12:00: DRESDEN: Stadtrundgang "Die DDR und der 13. Februar"


10. Februar 2024

Die DDR und der 13. Februar
- Stadtrundgang zur Gedenkkultur im Sozialismus -

In der DDR wurde der Jahrestag der Bombardierung Dresdens am 13. Februar anders begangen als heute. Während in der aktuellen Zeit Dresden Schauplatz für Aufmärsche der faschistischen Bewegung wird und die Stadt mit hilflosen Mitteln wie einer Menschenkette reagiert, war die Erinnerungskultur in der DDR geprägt von einer sozialistisch-humanistischen Betrachtungsweise des Krieges und seiner Folgen. Wie genau wurde damals mit der Zerstörung Dresdens umgegangen? Welche Ziele wurden beim Wiederaufbau verfolgt? Und welche Rolle spielte der 13. Februar in weltpolitischen Auseinandersetzungen? Unser Stadtrundgang zielt darauf ab, diese Aspekte zu beleuchten und einen Bezug zur Gegenwart herzustellen.

Heute, in einer Zeit der Rechtsentwicklung und sozialen Krise in Deutschland, ist die Betrachtung der DDR als antifaschistischer Staat und sozialistische Alternative besonders relevant. Angesichts der aktuellen politischen Lage und der wachsenden Besorgnis vieler Jugendlicher über Themen wie Aufrüstung, steigende Preise und rassistische Hetze, laden wir alle Antifaschist*innen und Interessierten ein, sich uns am 10. Februar anzuschließen, um ein tieferes Verständnis für diese historischen und aktuellen Zusammenhänge zu entwickeln.

Datum: 10.02.
Uhrzeit: 12 Uhr
Ort: Trümmerfrau am Rathaus

14:00: DRESDEN: Demonstration in Solidarität mit Palästina


10. Februar 2024

Am 10. Februar wollen wir in Dresden demonstrieren um laut und deutlich die Wahrheit auszusprechen: Palästina leidet unter Besatzung und Apartheid!

Israel begeht einen Völkermord in Gaza. Deutschland macht sich mit seinen Waffenlieferungen und der bedingungslosen Solidarität für Israel mitschuldig. Während die Medien rassistische Hetze gegen Muslime und Palästinenser verbreiten verdienen die Rüstungsunternehmen am Massaker in Gaza!

Kommt mit uns auf die Straße und gebt den Unterdrückten eine Stimme!

Wir fordern ein Ende des Krieges und Frieden. Aber weil wir alle wissen dass Frieden ohne Gerechtigkeit wertlos ist fordern wir auch ein Ende der Besatzung, Vertreibung und Apartheid!

Stoppt die deutschen Waffenlieferungen nach Israel! Für ein Rückkehrrecht und ein Ende von Besatzung und Apartheid!

Freiheit für Palästina!

 

Wann? 10.02.2024 um 14 Uhr

Wo? Startpunkt Prager Straße

11. Februar 2024(1 Veranstaltung)

All day: DRESDEN: Aktionen zum 13. Februar

All day
10. Februar 2024 11. Februar 2024

10./11./13.02. - DRESDEN: Aktionen, Demonstrationen und Gegenproteste rund um den 13. Februar

Weitere Infos gibt es bei "Dresden Widersetzen!"

12. Februar 2024
13. Februar 2024
14. Februar 2024
15. Februar 2024
16. Februar 2024
17. Februar 2024(1 Veranstaltung)

10:00: DRESDEN: Alles hat ein Ende, auch die Marktwirtschaft


17. Februar 2024

Alles hat ein Ende, auch die Marktwirtschaft

Am Samstag, den 17. Februar findet eine Veranstaltung vom RotFuchs Dresden zum Thema: „Alles hat ein Ende, auch die Marktwirtschaft“ statt. Zu seinem Buch spricht der letzte Betriebsdirektor des VEB Elektromotorenwerk Wernigerode Dr. Wolfgang Beck.

Betriebsdirektoren waren die Macher der DDR-Wirtschaft. Dr. Wolfgang Beck war einer von ihnen. Im VEB Elektromotorenwerk Wernigerode war er zu seiner Zeit der jüngste Betriebsdirektor – und der letzte, bevor die Mauer fiel. In diesem Buch erzählt er von dem herausfordernden Arbeitsalltag in einem Großbetrieb, von den Aufgaben eines Betriebsdirektors, der schwierigen Wendezeit und der Umwandlung eines Volkeigenen Betriebes in eine GmbH. Beck erlebte das Ende der Planwirtschaft mit und ist überzeugt: Auch die real existierende Marktwirtschaft wird sich bald überlebt haben.

Wann?

17.02.2024

10.00 Uhr

Wo?

"Drogenmühle" Heidenau

Dresdner Straße 26

01809 Dresden

Hier geht es zum Buch: https://thk-verlag.de/alle-produkte/thueringer-biographien/alles-hat-ein-ende-auch-die-marktwirtschaft

Hier gibt es weitere Infos zur Veranstaltung: https://rotfuchs.net/dresden.html

More information

18. Februar 2024(1 Veranstaltung)

14:00: DRESDEN: Mahngang Täterspuren


18. Februar 2024

18.02. um 14.00 Uhr - DRESDEN: Mahngang Täterspuren zum Thema: "Soziale Arbeit während der NS-Herrschaft".

Treffpunkt: Kreuzung Theaterstr. - Hertha-Lindner-Str.

19. Februar 2024
20. Februar 2024
21. Februar 2024(1 Veranstaltung)

15:00: PLAUEN: "Die Linke in der Krise - Wie konnte es geschehen?"


21. Februar 2024

Die Linke in der Krise - Wie konnte es geschehen?

Aktuell erleben wir einen enormen Rechtsruck unserer Gesellschaft. Neben Wahlerfolgen von Rechtsparteien erleben wir einen Sozial- und Demokratieabbau. Die gesellschaftliche Linke kann dem nur wenig entgegen stellen. Sie ist aktuell gespalten und durch Grabenkämpfe zumeist handlungsunfähig. Doch auch patteipolitisch ist ein Niedergang zu beobachten. Die Partei "Die Linke" zieht von einer zur nächsten Wahlschlappe und wird von vielen Bürgern in diesem Land inzwischen nicht mehr als Alternative zu den anderen Parteien gesehen.
Doch was bedeutet das für unsere politische Arbeit und wie können wir diesem gefährlichen Trend umkehren?

Am Mittwoch, den 21. Februar spricht Wolfgang Dockhorn, stellv. Vorsitzender des „RotFuchs“-Fördervereins e. V. zum Thema: "Die Linke in der Krise - Wie konnte es geschehen?".

Wann?
Mittwoch, 21. Februar 2024,
15.00 Uhr

Wo?
Begegnungszentrum der Volkssolidarität
Karlstraße 14, 08523 Plauen

More information

22. Februar 2024(1 Veranstaltung)

17:00: CHEMNITZ: Wähler entscheiden alles, auch die Landtagswahl 2024!


22. Februar 2024

 

RotFuchs-Veranstaltung der Gruppe Chemnitz zum Thema: "Wähler entscheiden alles, auch die Landtagswahl 2024!"

Diskussion mit dem Co-Vorsitzenden des Landesvorstandes der Partei DIE LINKE Sachsen Stefan Hartmann.

Wo?

Soziokulturelles Zentrum QUERBEET

Rosenplatz 4, 09126 Chemnitz

 

Wann?

Donnerstag, 22. Februar 2024 -

17.00 Uhr

More information

23. Februar 2024
24. Februar 2024
25. Februar 2024
26. Februar 2024
27. Februar 2024
28. Februar 2024(2 Veranstaltungen)

17:30: DRESDEN: Was tun gegen rechte Pseudogewerkschaften?


28. Februar 2024

Was tun gegen rechte Pseudogewerkschaften?

In den letzten Jahren sind rechte Kräfte im Gesundheitswesen aktiver geworden. Sie organisieren sich in Pseudogewerkschaften wie „Zentrum Gesundheit und Soziales", bel „Das Gesundheitswesen steht auf und ähnlichen Gruppen. Sie gehen in Betriebsräte, verbreiten ihre Hetze auf Telegramkanälen und laufen auf Demos von Freien Sachsen, AfD und Co. mit. Sie werben damit, die Interessen der sogenannten kleinen Leute und Beschäftigten zu vertreten und versuchen die Probleme in Krankenhäusern, Heimen und in der häuslichen Pflege von rechts zu besetzen.

Wer steht hinter diesen Vereinen? Was wollen die? Was macht sie gefährlich?

Und was können wir tun, um unsere Kolleg/-innen darüber aufzuklären, uns zu vernetzen und unsere Gewerkschaft gegen rassistische und gewerkschaftsfeindliche Angriffe stark zu machen?

Die Gewerkschaft ver.di und das "Bündnis für Pflege Dresden" wollen in dieser Veranstaltung Informationen vermitteln und mit euch ins Gespräch kommen - wie sieht es bei euch im Betrieb/ auf Station aus?

Wie können wir gemeinsam aktiv werden?

Wann?
Mittwoch 28.02.24
um 17:30 Uhr

Wo?
Gewerkschaftshaus (Schützenplatz 14)
01067 Dresden

18:00: LEIPZIG: Lenin – Revolutionär und Wissenschaftler


28. Februar 2024

Sie prüfen jegliches Gesicht
bei ihrer Inspizierung,
doch sehen sie am Kessel nicht
den Staatsfeind der Regierung.
Und Jalava lacht in den Wind,
in den Oktoberregen:
„Heizer, wenn wir drüben sind,
dann wird sich was bewegen!“

Ausschnitt aus dem Lied „Jalava“ von den Schmetterlingen über Lenins Reise von Finnland ins revolutionäre Russland Mitte April 1917, verkleidet als Heizer. Kurze Zeit später verfasste Lenin die „Aprilthesen“, in denen er die wegbereitenden Forderungen aufstellte, die die sozialistische Revolution zum Erfolg brachte.

Darunter waren: Alle Macht den Sowjets, Beendigung des Krieges, Enteignung des Großgrundbesitzes und sofortige Landaufteilung, Kontrolle der Arbeiter über die Industrie, Verstaatlichung der Banken und Agitation und Aufklärung der Massen und Gewinnung einer bolschewistischen Mehrheit in den Räten.

Mit seinen Ideen und seiner politischen Agitation sowie einer klaren Strategie und Taktik ermöglichte er die erste siegreiche sozialistische Revolution in der Menschheitsgeschichte.

Am 21.01.24 jährt sich der 100. Todestag Wladimir Iljitsch Uljanows.
Daher werden Herbert Münchow und Edmund Peltzer zum Thema "Lenin – Revolutionär und Wissenschaftler" sprechen

Die Veranstaltung wird vom RotFuchs Leipzig organisiert.

Wann?
Mittwoch, 28. Februar 2024,
18.00 Uhr

Wo?
Villa Davignon
Friedrich-Ebert-Straße 77
04105 Leipzig

More information

29. Februar 2024
1. März 2024
2. März 2024(1 Veranstaltung)

10:30: DRESDEN: Kundgebung "Dresden. Stadt des Friedens"


2. März 2024

Dresdner Friedensfreunde stehen zu ihrer Verantwortung für den Frieden als erstes Menschenrecht eines jeden Menschen auf der Welt.

Das fordern wir am Sonnabend, den 2. März 2024 um 10:30 Uhr auf einer Kundgebung am Dr.-Külz-Ring (Ausgang Galerie). Diese Forderung begleitet unseren Gang zur Trümmerfrau und zum Altmarkt. Wir fordern alle Menschen auf, überall alles zu tun und zu veranlassen, dass Dresden nie wieder Aufrüstung, Krieg und Vernichtung erleben wird.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind und sich für den Frieden, internationale Solidarität, Antifaschismus und gegen jede Art von Rassismus einsetzen.

Soziales und Bildung statt Rüstung und Krieg!

3. März 2024